Flugsport - im Verein am schönsten!

ASH 25

Die ASH 25 gehört zu den besten Segelflugzeugen die es gibt. Als Flugzeug der offenen Klasse ist sie kompromisslos auf Leistung getrimmt, was zu einer unglaublichen Gleitzahl von ca. 60 führt. Als Hochleistungsdoppelsitzer ist sie sowohl für den ambitionierten Streckenflugpiloten, sowie für den Wettbewerbseinsatz  geeignet, kann aber auch zur Streckenflugschulung eingesetzt werden. Ihre Flugeigenschaften sind sehr harmonisch und  sie zeichnet sich besonders durch gute Gleit- und Steigleistungen aus.  Um das Abfluggewicht weiter zu erhöhen, lassen sich bis zu 120 Liter Wasser in die Tragflächen füllen. Last but not least ist die ASH 25 eines der ästhetischsten Segelflugzeuge die jemals gebaut wurden.

Hersteller   Alexander-Schleicher
 Typ  ASH 25
 Kennzeichen  D-1529
 Wettbewerbskennzeichen FY
 Spannweite  25,6 m
 Flügelfläche  16,46 m²
 Flügelstreckung

Leermasse  490kg
 Höchstmasse  750 kg
 Flächenbelastung  34-45,5 kg/m²
 Höchstgeschwindigkeit  280 km/h
 Beste Gleitzahl* ca.  60
 Index**  122

Legende:

*Die Gleitzahl gibt an wie weit ein Segelflugzeug bei optimaler Geschwindigkeit gleiten kann. Bei einer Gleitzahl von 45 kommt ein Flugzeug aus 1km Höhe 45km weit.

** Jedes Segelflugzeug bekommt einen Index zugeordnet. Umso besser die Flugleistung des Segelflugzeuges um so höher ist der Index. Der höchste Zurzeit vergebene Index ist 125.