Vom Segelflugschüler zum Berufspiloten

Eine Grundausbildung im Segelflug kann oft der erste Schritt zu einer Karriere in einem luftfahrtorientiertem Beruf sein. Viele Jugendliche, die bereits mit 14 Jahren mit dem Segelflug begonnen haben, hegen später den Wunsch Berufspilot zu werden.

So ging es auch Michael Kempf. Er kam schon als kleiner Junge mit seinem Vater zu uns auf die Pottschütthöhe. Mit 14 durfte er endlich vorne im Schulungsdoppelsitzer Platz nehmen. Sein fliegerisches Talent wurde früh erkannt und gefördert und so stellten sich die ersten Erfolge auf Wettbewerben schnell nach dem Erhalt des Luftfahrerscheines ein. Der schönste Erfolg auch für alle Vereinsmitglieder war sicherlich der Sieg bei den Landesmeisterschaften  im Segelflug 2002, die erstmals auf der Pottschütthöhe ausgetragen wurden. Michael nahm an mehreren Deutschen Meisterschaften teil und war Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft. Heute ist er ehrenamtlich als Segelfluglehrer in unserem Verein aktiv.

Nach seinem Abitur konnte Michael die strengen Aufnahmekriterien der Lufthansa erfüllen und seine Ausbildung zum Flugkapitän beginnen. Nach dem Studium in Bremen und der fliegerischen Ausbildung in den USA sitzt er mittlerweile als Copilot in einem Airbus A320.

Sein Herz schlägt noch immer für den Segelflug.