Ls 4 WL

Die Ls4 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug. Wegen ihrer guten Flugleistungen und dem sehr eigenstabilen aber trotzdem wendigem Verhalten ist sie für den Wettbewerbseinsatz wie für die Schulung ein hervorragendes Flugzeug, welches von unseren Mitgliedern gern und viel genutzt wird.

Um die Gleitzahl bei hohen Geschwindigkeiten noch zu verbessern lassen sich bis zu 100 Liter Wasser in die Tragflächen füllen.

LS 4 nach einer Außenlandung

Hersteller  Rolladen Schneider (LS)
 Typ  Ls 4a WL
 Kennzeichen  D-3442
 Wettbewerbskennzeichen  V7
 Spannweite  15m
 Flügelfläche  10,5m²
 Flügelstreckung  21,4
 Leermasse  235kg
 Höchstmasse  525kg
 Höchstgeschwindigkeit  270 km/h
 Beste Gleitzahl*  41
 Index**  106

Legende:

*Die Gleitzahl gibt an wie weit ein Segelflugzeug bei optimaler Geschwindigkeit gleiten kann. Bei einer Gleitzahl von 41 kommt ein Flugzeug aus 1km Höhe 41km weit.

** Jedes Segelflugzeug bekommt einen Index zugeordnet. Umso besser die Flugleistung des Segelflugzeuges um so höher ist der Index.

LS 4 noch ohne Winglets