Flugsport - im Verein am schönsten!

Segelflugzeuge

Moderne Segelflugzeuge sind Hochleistungs-Sportgeräte, gebaut aus Faserverbundwerkstoffen. Sie ermöglichen ihren Piloten, nur unter Ausnutzung der natürlichen Aufwinde der Atmosphäre, Strecken von bis zu 3000km während eines Tages zurück zu legen. Und können Geschwindigkeiten von über 250km/h erreichen. Gleichzeitig sind sie so robust gebaut, dass auch eine Landung auf einem normalen Acker ohne Beschädigungen abläuft.

Moritz mit unserer Ls 4 nach einer Außenlandung

Unser Flugzeugpark

Unser Segelflugzeugpark besteht aus 8 Segelflugzeugen. Ein Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK 13, mit dem die Flugschüler bis zu ihrem ersten Alleinflug ausgebildet werden. Drei ältere Holzflugzeuge deren Leistungsfähigkeit zwar nicht mit der moderner Flugzeuge mithalten kann, die aber ein sehr gutes Flugverhalten aufweisen und häufig für die Alleinflüge von Flugschülern genutzt werden. Zuletzt vier Hochleistungs-Segelflugzeuge, die ebenfalls in der Schulung eingesetzt werden, deren Haupteinsatzfeld aber der Strecken- und Wettbewerbsflug ist.