  |

Standard Cirrus Der St.Cirrus ist ein einsitziges Leistungs-Segelflugzeug welches durch seine hohe Wendigkeit und gute Steigleistung besticht. Er gehört zu den besten Flugzeugen auf Clubklasse Wettbewerben und ist noch heute, 40 Jahre nach dem Erstflug dieses Musters, eine gute Wahl für jeden Streckenflugpiloten. In der Schulung dient er als Einstieg in die leistungsfähigere Klasse der Kunststoffsegelflugzeuge. Unser St.Cirrus wurde 2010 neu lackiert, bekam 2011 einen neuen Anhänger, sowie ein neuen Segelflugrechner vom Typ LX 8000.
|  | Std.Cirrus nach einer Außenlandung in der Nähe von Annweiler. |  |  |  | Hertseller | Schempp Hirth | Typ | St. Cirrus | Kennzeichen | D-0706 | Wettbewerbskennzeichen | ICU | Spannweite | 15m | Flügelfläche | 10 m² | Streckung | 22,5 | Leermasse | 243kg | Höchstmasse | 360kg | Höchstgeschwindigkeit | 230km/h | Beste Gleitzahl* | 36 | Index** | 100 | Legende: *Die Gleitzahl gibt an wie weit ein Segelflugzeug bei optimaler Geschwindigkeit gleiten kann. Bei einer Gleitzahl von 36 kommt ein Flugzeug aus 1km Höhe 36km weit. ** Jedes Segelflugzeug bekommt einen Index zugeordnet. Umso besser die Flugleistung des Segelflugzeuges um so höher ist der Index. |  | |
|
 |
|
|
  |